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Gymnastik

Gymnastik

 

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Telefon: 04608/365

Mail: petra-mademann@gmx.de

 

 

Body Workout / Step – Montag, 18.30 – 19.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Margrit Johannsen

Eine gezielte Gymnastik zur Kräftigung und Straffung der „Problemzonen“, sowie ein Ausdauertraining mit Hilfe von Steps, Kurzhanteln, Tubes und Pilatesbällen.

 

Power Workout – Montag, 19.40 – 20.45 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Sabrina Skibbe

Durch den Wechsel aus Belastungs- und Kräftigungsphasen steigerst du durch dieses Training dein körperliches Wohlbefinden und allgemeine Fitness. Deine Muskulatur – mit Schwerpunkt „Problemzonen“ – wird gekräftigt. Deine Kondition und Koordination wird ausgebaut. Die Intensität der Übungsausführung wird individuell von dir gesteuert. Für Abwechslung und unterschiedliche Trainingsreize nutzen wir z.B. das Step, Tubes oder Kurzhanteln. Abgerundet wird das Training durch kurze Stretch- und Relaxphasen.

 

Joy Aerobic 50 + – Dienstag, 18 – 19.00 Uhr, Kleine Halle u. Mittwoch, 09 – 10.00 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Anke Kehl

Bewegung mit Musik steht im Vordergrund dieser Stunde.

Wir trainieren die Körperkontrolle, Kondition und die allgemeine Beweglichkeit, teilweise mit Einsatz der Step Bretter.

Die Folge ist eine Kräftigung der gesamten Muskulatur und damit ein gutes Körpergefühl.

 

Fitnessintervall / Bodyfitness – Dienstag, 18.30 – 19.30 u. 19.45 – 20.45 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Ein abwechslungsreiches und effektives Training. Gezielte Übungen für Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur sowie Koordinationsübungen im Wechsel mit Ausdauereinheiten. Wie nutzen unterschiedliche Kleingeräte wie Step Bretter, Hantel, Tubes, Flexi Bar, Pilatesbälle……

 

Callanetics – Mittwoch, 10 – 11.00 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Anke Kehl

Langsame, minimale Übungen mit vielen Wiederholungen zur Körperstraffung und Muskelaufbau bestimmen diese Stunde.

Dadurch entsteht ein gutes Gleichgewicht und der Rücken wird gestärkt.

Die Übungen verbessern die Körperhaltung, das Gleichgewicht und besonders die Tiefenmuskulatur. Mit Einsatz der Atmung wird auf eine gelenkschonende Ausführung geachtet.

 

Jedermannsport – Mittwoch, 18 – 19.30 Uhr, Kleine Halle

Sportliche Leitung: Axel Mademann

Dieses Angebot richtet sich an „Jedermann“ , der sich durch sportliche Betätigung fit halten möchte.

Wir beginnen mit einem erwärmenden Ausdauertraining.

Um den Körper in Form zu bringen folgen dann spezielle Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Trainiert wird hier mit oder ohne Kleingeräte

( Hanteln, Tube, Flexi Bar u.a. ) oder wir schwitzen bei einem oder mehreren Durchgängen eines Zirkeltrainings.

Abgerundet wird die Übungsstunde durch Ballspiele, wie z.B. Basketball, Tchoukball,

Federball, Fußball u.ä. .

„Jedermann“ ist herzlich willkommen.

 

Körpertraining für Männer – Mittwoch, 18 – 19.00 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Monika Schulze

Ein abwechslungsreiches Training für den ganzen Körper. Durchgeführt werden Koordinationsübungen für den ganzen Körper mit Einsatz unterschiedlicher Kleingeräte wie Hanten, Tubes, Steps und Pilatesbälle.

 

Körpertraining – Donnerstag, 09 – 10.00 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Wir beginnen mit einer Aufwärmphase, die den Kreislauf in Schwung bringt und Muskeln und Gelenke mobilisiert und erwärmt.

Gefolgt wird dieser Einführungsteil von einem Herz – Kreislauftraining mit oder ohne dem Step – Brett. Mit leichten Schrittkombinationen trainieren wir unsere Ausdauer.

Im anschließenden Kräftigungsteil bringen wir die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Arme in Form. Hier kommen teilweise Kleingeräte wie Tube, Theraband, Hanteln, FlexiBar und Redondoball zum Einsatz.

Einen angenehmen Abschluß der Stunde bilden Entspannungsübungen und Stretching.

Zu ruhigen Klängen dehnen wir die Muskulatur, die durch die Übungen beansprucht wurde.

 

Pilates für Anfänger + Fortgeschrittene – Donnerstag, 17.15 – 18.30 Uhr, Thorsaal

( geschlossener Kurs, Anmeldung erforderlich )

Sportliche Leitung: Margrit Johannsen

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung der zentralen Muskulatur der Wirbelsäule ( Beckenboden, Bauchmuskeln und die tiefe untere Rückenmuskulatur ).

Aus der Zentrierung / Grundspannung erfolgen alle Übungen in fließenden Bewegungen und im Rhythmus der Atmung. Ein System aus Dehnungs- und Kraftübungen oder anders gesagt sanft und wirkungsvoll zu neuer Energie!

 

Flexi Fitness Mix, von allem etwas – für alle geeignet – Donnerstag, 18.30 – 19.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Margrit Johannsen

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm aus den Bereichen Flexi Bar, Step und Intervalltraining.

Durch die Schwingungen des Flexi Bar werden die tiefliegenden Muskeln trainiert.

 

Athleticflow – Freitag, 17 – 18.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Lydia

athleticflow ist eine der komplettesten Trainingsformen, in der wir das beste aus 2 Welten kombinieren – HIIT und Yogaflows.

In einem athleticflow Kurs erhältst du sowohl High-Intensity Intervall Training, um das Herzkreislauf System zu verbessern, als auch die dazu passenden Yoga Flows, die deine Stabilität im Körper kräftigen.

Wir verbrennen effektiv Fett, bauen Muskeln auf und formen unseren Körper. Außerdem arbeiten wir an unserer Flexibilität, der Mobilität und der Balance, um die innere Kraft zu verbessern.

Ein Workout, das es in sich hat!

 

 

Trainingszeiten:

 

Wochentag Uhrzeit Turngruppe Ort/ sportl. Leitung
Montag 18:30-19:30 Uhr Body Workout Thorsaal/ Margrit
  19:40-20:45 Uhr Power Workout Thorsaal/ Sabrina
Dienstag 18:00-19:00 Uhr Joy-Aerobic 50 + Kleine Halle/ Anke
  18:30-19:30 Uhr Fitness-Intervall Thorsaal/ Petra
  19:45-20:45 Uhr Bodyfitness Thorsaal/ Petra
Mittwoch 09:00-10:00 Uhr Joy-Aerobic 50+ Thorsaal/ Anke
  10:00-11:00 Uhr Callanetics Thorsaal/ Anke
  18:00-19.00 Uhr Körpertraining für Männer Thorsaal/ Monika
  18:00-19.30 Uhr Sport für Jedermann Kleine Halle/ Axel
Donnerstag
09:00-10:00 Uhr Körpertraining Thorsaal/ Petra
  17:15-18:30 Uhr Pilates, Anf.+ Fortg. Anmeldung erforderlich Thorsaal/ Margrit
  18:30-19:30 Uhr Flexi-Fitness-Mix Thorsaal/ Margrit
Freitag 17:00-18:30 Uhr athletic flow Thorsaal/ Lydia