Alter Kirchenweg 38, 24983 Handewitt
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Gymnastik

Handewitter SV - Stammverein der SG Flensburg - Handewitt und des FC Wiesharde

Gymnastik

 

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Telefon: 04608/365

Mail: petra-mademann@gmx.de

 

 

Body Workout / Step – Montag, 18.30 – 19.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Margrit Johannsen

Eine gezielte Gymnastik zur Kräftigung und Straffung der „Problemzonen“, sowie ein Ausdauertraining mit Hilfe von Steps, Kurzhanteln, Tubes und Pilatesbällen.

 

Bauch, Beine, Po – Montag, 19.30 – 20.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Sabrina Skibbe – Telefon: 0461/49246517

Durch den Wechsel aus Belastungs- und Kräftigungsphasen steigerst du durch dieses Training dein körperliches Wohlbefinden und allgemeine Fitness. Deine Muskulatur – mit Schwerpunkt „Problemzonen“ – wird gekräftigt. Deine Kondition und Koordination wird ausgebaut. Die Intensität der Übungsausführung wird individuell von dir gesteuert. Für Abwechslung und unterschiedliche Trainingsreize nutzen wir z.B. das Step, Tubes oder Kurzhanteln. Abgerundet wird das Training durch kurze Stretch- und Relaxphasen.

 

Joy Aerobic 50 + – Dienstag, 18 – 19 Uhr, Kleine Halle u. Mittwoch, 09 – 10 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Anke Kehl

Bewegung mit Musik steht im Vordergrund dieser Stunde.

Wir trainieren die Körperkontrolle, Kondition und die allgemeine Beweglichkeit, teilweise mit Einsatz der Step Bretter.

Die Folge ist eine Kräftigung der gesamten Muskulatur und damit ein gutes Körpergefühl.

 

Fitnessintervall – Dienstag, 18.30 – 19.30, Thorsaal

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Ein abwechslungsreiches und effektives Training. Gezielte Übungen für Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur sowie Koordinationsübungen im Wechsel mit Ausdauereinheiten. Wie nutzen unterschiedliche Kleingeräte wie Step Bretter, Hantel, Tubes, Flexi Bar, Pilatesbälle.

 

Yoga – Dienstag, 19.45 – 20.45 Uhr, Thorsaal

(geschlossener Kurs, Anmeldung erforderlich)

Sportliche Leitung: Viktoria Hamburg

Bestandteile einer Yogastunde sind neben Körperhaltungen (Asanas) auch die Atemübungen (Pranayama), Meditation und eine Tiefenentspannung (Savasana).

Wir üben mal sanft und ruhig, mal fließen wir dynamisch und kraftvoll durch die Stunde.

 

Callanetics – Mittwoch, 10 – 11 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Anke Kehl

Langsame, minimale Übungen mit vielen Wiederholungen zur Körperstraffung und Muskelaufbau bestimmen diese Stunde.

Dadurch entsteht ein gutes Gleichgewicht und der Rücken wird gestärkt.

Die Übungen verbessern die Körperhaltung, das Gleichgewicht und besonders die Tiefenmuskulatur. Mit Einsatz der Atmung wird auf eine gelenkschonende Ausführung geachtet.

 

Jedermannsport – Mittwoch, 18 – 19.30 Uhr, Kleine Halle

Sportliche Leitung: Axel Mademann

Dieses Angebot richtet sich an „Jedermann“ , der sich durch sportliche Betätigung fit halten möchte.

Wir beginnen mit einem erwärmenden Ausdauertraining.

Um den Körper in Form zu bringen folgen dann spezielle Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Trainiert wird hier mit oder ohne Kleingeräte

( Hanteln, Tube, Flexi Bar u.a. ) oder wir schwitzen bei einem oder mehreren Durchgängen eines Zirkeltrainings.

Abgerundet wird die Übungsstunde durch Ballspiele, wie z.B. Basketball, Tchoukball,

Federball, Fußball u.ä. .

„Jedermann“ ist herzlich willkommen.

 

Körpertraining für Männer – Mittwoch, 17.30 – 18.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Monika Schulze

Ein abwechslungsreiches Training für den ganzen Körper. Durchgeführt werden Koordinationsübungen für den ganzen Körper mit Einsatz unterschiedlicher Kleingeräte wie Hanten, Tubes, Steps und Pilatesbälle.

 

Körpertraining – Donnerstag, 08.30 – 09.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Petra Mademann

Wir beginnen mit einer Aufwärmphase, die den Kreislauf in Schwung bringt und Muskeln und Gelenke mobilisiert und erwärmt.

Gefolgt wird dieser Einführungsteil von einem Herz – Kreislauftraining mit oder ohne dem Step – Brett. Mit leichten Schrittkombinationen trainieren wir unsere Ausdauer.

Im anschließenden Kräftigungsteil bringen wir die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Arme in Form. Hier kommen teilweise Kleingeräte wie Tube, Theraband, Hanteln, FlexiBar und Redondoball zum Einsatz.

Einen angenehmen Abschluß der Stunde bilden Entspannungsübungen und Stretching.

Zu ruhigen Klängen dehnen wir die Muskulatur, die durch die Übungen beansprucht wurde.

 

Flexi Fitness Mix, von allem etwas – für alle geeignet – Donnerstag, 17.30 – 18.30 u. 18.30 – 19.30 Uhr, Thorsaal

Sportliche Leitung: Margrit Johannsen und Monika Schulze

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm aus den Bereichen Flexi Bar, Step und Intervalltraining.

Durch die Schwingungen des Flexi Bar werden die tiefliegenden Muskeln trainiert.

 

Zumba 

Sportliche Leitung: Violetta Morales Munoz

 

Zumba Kids – Freitag, 15.15 – 16 Uhr (5 – 8 Jahre), 16 – 16.45 Uhr (ab 9 Jahre), Thorsaal

Zumba Kids Kurse sind ausschließlich für Kinder konzipiert worden. In diesen Kursen werden Bewegungen und Musikelemente miteinander kombiniert und gleichzeitig wird ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Sie sind coole, energiegeladen Dance-Partys und bieten eine Fülle, gezielt für Kinder entwickelter Fitness-Choreografien zu der Musik, die Kinder lieben, wie Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia und mehr. Kinder werden dazu angeregt, sich durch Bewegung und Spiel auszudrücken, was sich außerdem insgesamt auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden positiv auswirkt. Es fördert deren Konzentration und Selbstbewusstsein, regt den Stoffwechsel an und verbessert ihre Koordination.

Zumba Kids – kleine Füße, Große Schritte, nie zu jung zum Feiern!

 

Zumba Erwachsene – Freitag, 17 – 18 Uhr, Thorsaal

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Ein Zumba Kurs – auch Zumba Fitnessparty genannt – verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauer – und Intervalltraining und körperformenden Muskelaufbau / Krafttraining bietet, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrauch, Ausdauer sowie Formung und Straffung der Figur zu erreichen. Die Choreografien sind problemlos und einfach für Jeden zu erlernen, vorherige Tanzerfahrung ist nicht erforderlich. Fitnesstand, persönlicher Hintergrund sowie Alter spielen keine Rolle- alle Interessierten können sofort und laufend einsteigen und mitmachen, da nur wenige Grundschritte erlernt werden müssen. Beim Zumba kommt man RICHTIG INS SCHWITZEN, ohne die Anstrengung zu merken. Bereit zum Schwitzen? Let´s Party!

 

Trainingszeiten:

 

Wochentag Uhrzeit Turngruppe Ort/ sportl. Leitung
Montag 18:30-19:30 Uhr Body Workout Thorsaal/ Margrit
  19:30-20:30 Uhr Bauch, Beine, Po Thorsaal/ Sabrina
Dienstag 18:00-19:00 Uhr Joy-Aerobic 50 + Kleine Halle/ Anke
  18:30-19:30 Uhr Fitnessintervall Thorsaal/ Petra
  19:45-20:45 Uhr Yoga Thorsaal/ Viktoria
Mittwoch 09:00-10:00 Uhr Joy-Aerobic 50+ Thorsaal/ Anke
  10:00-11:00 Uhr Callanetics Thorsaal/ Anke
  17:30-18:30 Uhr Körpertraining für Männer Thorsaal/ Monika
  18:00-19:30 Uhr Sport für Jedermann Kleine Halle/ Axel
Donnerstag
08:30-09:30 Uhr Körpertraining Thorsaal/ Petra
17:30-18:30 Uhr Flexi-Fitness-Mix Thorsaal/ Margrit
  18:30-19:30 Uhr Flexi-Fitness-Mix Thorsaal/ Monika
Freitag 15:15-16:00 Uhr Zumba Kids (5 -8 Jahre) Thorsaal/Violetta
  16:00-16:45 Uhr Zumba Kids (ab 9 Jahre) Thorsaal/Violetta
  17:00-18:00 Uhr Zumba Erwachsene Thorsaal/Violetta